Gesellschaftlicher

Mehrwert

Grundsätzlich ist die Entwicklung eines gesellschaftlichen Mehrwertes die Antwort auf eine konkrete Herausforderung aus der Perspektive eines Projekts, in ökonomischer, baulicher, ökologischer und sozialer Hinsicht. Diese Orientierung erfordert noch immer und oft genug den sprichwörtlichen „Mut zum Risiko“. Unbedingt notwendig für die Erfüllung des Anspruchs sind Kreativität und Professionalität in Programm, Gestaltung und Organisation, eine ausbalancierte Kunst der Improvisation sowie eine schnelle Reaktion auf weitgehend Unvorhersehbares.

Sozialunternehmen und „Social Entrepreneurs“, unabhängig davon, ob sie regional, national oder etwa international tätig sind, verbinden wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher Verantwortung und Wirkung. Sie schaffen es mit dieser Orientierung, nachhaltig, gerecht und sozial zu agieren. Durch ihr Engagement kann nicht nur eine punktuelle materielle Wertschöpfung gewonnen werden, sondern auch ein breiter sozialer und gesellschaftlicher Mehrwert. Dieses Vorgehen formuliert einen hohen Anspruch und ist ein wichtiges Element der DNA von Real Future.